Ev. Kirchengemeinde Simmershausen

Wir sind die Kirche im Dorf. Simmershausen ist ein Ort, der von der Stadtnähe zu Kassel profitiert und doch die Ruhe und die Natur zwischen Fuldaschleife und Reinhardswald bietet.

Als Dorf funktioniert hier noch vieles, was anderswo schwierig geworden ist. Viele Menschen sind in Vereinen und Verbänden organisiert und engagieren sich fürs Dorf. So z.B. bei der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft", einem Wettbewerb, den Simmershausen 2014 gewann und daraufhin ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurde. Als Kirchengemeinde arbeiten wir eng mit ihnen zusammen.

In der Kirche wird vor allem viel gefeiert. Die großen und die kleinen Feste, zum Einen natürlich die kirchlichen und jahreszeitlichen Feste wie z.B. Weihnachten und Ostern, Erntedank- und Gemeindefest. Aber auch die vielen besonderen Lebensabschnitte werden von den Simmershäusern gerne mit einem Gottesdienst gefeiert. So feiern wir neben Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Beerdigungen auch Jubiläen aller Art.

Unsere Gottesdienste finden in der Regel sonntags um 10 Uhr in der Hoffnungskirche statt.
In der Kirche werden ebenfalls Konzerte aufgeführt. Und  am 06. Dezember feiern wir den Nikolausmarkt rund um die Kirche - auch das in Kooperation mit Vereinen und Verbänden und der Grundschule.

Weil wir eine kleine Gemeinde sind, sind wir auf Ihr ehrenamtliches Engagement angewiesen. Wir freuen uns über jede*n der/die mitmachen will.

Bitte sprechen Sie uns an.

Besuchen Sie uns im Gemeindebüro.

Birgit Führding ist dienstags von 12-14 Uhr für Sie da und i.d.R. ist auch Pfarrerin Küllmer anzutreffen.

Hier können Sie uns antreffen:

Hoffnungskirche

Kirchstr. 4, 34233 Fuldatal

Regenbogenhaus

(zu sehen ist auch das ehemalige Pfarrhaus)

Kirchstr. 5

34233 Fuldatal