Bei seiner Rüstzeit in Elbenberg hatte der Kirchenvorstand stets die Kirchengemeinde Simmershausen im Blick:

Was machen wir gut? Was ist noch ausbaufähig?

Wo sind die dringendsten Baustellen? Wo liegen unsere Grenzen?

Für die Kirche im Dorf! Ergebnis der KV-Wahl

Am 22. September haben die Simmershäuser Gemeindeglieder den neuen Kirchenvorstand gewählt, der für die nächsten 6 Jahre im Amt sein wird.

Gewählt sind:

• Brigitte Dilchert
  • Manuela Erbs
  • Birgit Führding
  • Elfriede Leimbach
  • Axel Pape
  • Manuel Rühl

Insgesamt haben 219 Gemeindeglieder gewählt, was einer Wahlbeteiligung von 17,53 % entspricht.

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl aufgestellt haben sowie allen Wählerinnen und Wählern, die sich durch ihre Teilnahme in unserer Kirchengemeinde engagiert haben. Wir dürfen gespannt sein auf die nächsten 6 Jahre.

Die gewählten Mitglieder haben folgende Menschen in den Kirchenvorstand berufen, die unseren Vorstand ergänzen:

• Christoph Arlt
  • Melanie Held

Außerdem wurde als Kirchenälteste gewählt: Gerda Hesse.

Eingeführt wurde der gesamte Kirchenvorstand und die Kirchenälteste im Gottesdienst am 1. Advent 2019 um 18 Uhr.

Am 22. September 2019 ist Kirchenvorstandswahl!

Wählen Sie mit!

Der Kirchenvorstand beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

Wofür stehen wir als Kirchengemeinde?

Wofür setzen wir uns hier in Simmershausen mit unserer Arbeit ein? Was wünschen und brauchen wir?

Was muss anders werden?

Was ermutigt und begeistert uns – gerade jetzt?

Rechtliches:

- Wählen können Mitglieder unserer Kirchengemeinde ab 14 Jahren.

- Gewählt werden können Mitglieder unserer Kirchengemeinden ab 18 Jahren.

- Die Amtszeit des Kirchenvorstandes beträgt sechs Jahre.

- Der Kirchenvorstand bildet Ausschüsse aus seinen Mitgliedern und anderen Gemeindemitgliedern.

- Neben der Urnenwahl sind Briefwahl und Onlinewahl möglich.

Alle rechtlichen Bestimmungen finden Sie online unter www.kirchenrecht-ekkw.deErläuterungen dazu auf www.gerade-jetzt.de.

Gemeindeversammlung und Info-Veranstaltung für Kandidatinnen und Kandidaten

Am 28. März um 19:30 Uhr ist die diesjährige Gemeindeversammlung. Wir schauen zurück auf die Arbeit der letzten Jahre und erzählen, was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt.

Außerdem informieren wir zum Thema "Kirchenvorstand und KV-Wahl".

Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen um zu wählen oder selbst gewählt zu werden.

Wir sprechen darüber wie viel Aufwand die Mitgliedschaft im Kirchenvorstand ist,

was die Handlungsfelder des KV sind und wo auch Gestaltungsspielraum ist.

Kommen Sie mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir freuen uns auf Sie!

Pfarrerin Metzner und der aktuelle Kirchenvorstand.