Abendgebet um 19:30 Uhr

Die Katholischen und die Evangelischen Kirchen in Hessen werden in der Zeit der Corona-Krise um 19:30 Uhr für 5 Minuten ihre Glocken läuten.

5 Minuten Innehalten - einmal am Tag.

Im Homeoffice oder im Trubel mit den Kindern, allein zu Hause oder in der Hektik all der Menschen, die gerade in diesen Zeiten an ihre Grenzen gehen.

Einen Moment Ruhe, einen Moment Stille, einen Moment Innehalten und Besinnung.

Unsere Glocken laden alle Menschen ein diese 5 Minuten in Stille für sich selbst und andere zu nutzen. Das geht auf vielfältige Weise:

• Einfach durch Stillsein und das Hören auf die Glocken
  • Durch ein Gebet (Ein Gebet für diese Zeit finden Sie unten)
  • Durch ein besonderes Gebet für alle Kranken, für alle die Angst vor Corona und seinen Folgen haben und für Menschen auch in anderen Ländern.
  • Überlegen: Was habe ich heute erlebt? Wofür bin ich dankbar? Worüber habe ich mich geärgert? Was hat mir heute Hoffnung gemacht?
  • Überlegen: Welchen Freund / Welche Freundin habe ich schon lange nicht mehr angerufen? Und dann anschließend diesen Anruf tätigen!
  • Danke sagen: Eigentlich müssten wir dies ununterbrochen tun: Danke den Ärzten und Pflegekräften, Danke den Angestellten in den Geschäften und Supermärkten, Danke den Polizisten, der Feuerwehr, den Politikern. Danke sagen macht uns zu dankbaren Menschen!
  • 5 Minuten einen guten Text lesen.
  • Tagebuch schreiben.

Es gibt so viele Dinge, die man in Stille in fünf Minuten machen kann! Seien Sie selbst kreativ und erzählen Sie uns, wie Sie diese 5 Minuten füllen!

Wir hoffen, dass wir durch dieses Läuten und die gemeinsam stillgehaltenen 5 Minuten enger zusammenrücken.

Bleiben Sie behütet! Genießen Sie die Stille! Bleiben Sie gesund!

Ökumenisches Gebet in Zeiten der Corona.