Kirche in zeiten von Corona

Kirche in Zeiten von Corona

Unter Einhaltung der Handlungsanweisungen der Bundesregierung und des Landes Hessen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus können Veranstaltungen, Gottesdienste (verkürzt oder als Klappstuhlgottesdienste im Freien vor der Kirche) und Gruppen wieder stattfinden.

Pfarrerin Küllmer erreichen Sie telefonisch oder per Mail zwecks Terminvereinbarung für Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Seelsorgegespräche:

Pfarrerin Verena Küllmer: Tel: 0561-811137, Email: verena.kuellmer@ekkw.de

Unsere Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Manuela Erbs, erreichen Sie unter Tel: 0561-97907460, Email: manuela.erbs@ekkw.de

Auf dieser Seite finden Sie weiterhin Hinweise, Ideen, Aktionen, Online-Gottesdienste und andere Texte zum Nachlesen, Videos, Musik und mehr.

Bleiben Sie behütet.

Glocken rufen zum Gebet

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat ihre Kirchengemeinden dazu aufgerufen, zusammen mit den katholischen und evangelischen Gemeinden in Hessen ein gemeinsames Zeichen zu setzen.

Und so haben auch bei uns in Simmershausen täglich die Glocken unserer Hoffnungskirche in der Zeit der Corona-Krise abends um 19:30 Uhr für 5 Minuten zum persönlichen Gebet geläutet. Während des Abendlichen Läutens sind Sie eingeladen, innezuhalten und zu beten.

Einen ökumenischen Gebets-Vorschlag finden Sie hier.

Sie finden dieses Gebet auch an der Kirchentür zum Mitnehmen.

Vielleicht zünden Sie eine Kerze an und sprechen das Gebet mit.

Wer mag, stellt die Kerze abends ins Fenster und lässt den Schein auch nach draußen dringen als Zeichen der Ermutigung und Gemeinschaft.

Geistliche Angebote

Kirche zu Hause

Hier finden Sie wöchentlich wechselnde Texte für einen Gottesdienst zu Hause, eine Gebet-Sammlung und mehr

Lichtblicke - Video-Andachten aus dem Kooperationsraum

Hier finden Sie im Advent und an Weihnachten Videos aus einer der Kirchen in unserem Kooperationsraum.

hörBar für die Seele

Eine Andacht am Telefon.

Immer Samstags erscheint eine neue Andacht für die Woche in der hörBar für die Seele. Es sprechen Kolleg*innen aus unserem Kooperationsraum.

Tel: 0561-22073690

Nachzuhören auch auf YouTube unter FAVorite - Evangelisch in Fuldatal-Ahnatal-Vellmar

Unser Kooperationsraum hat einen eigenen Kanal bei YouTube:

"FAVorite - Fuldatal-Ahnatal-Vellmar"

Hier finden sich Online-Andachten und die Telefonandachten der HörBar als Podcast.

Abonnieren - und kein Video verpassen!

Angebote für Kinder

Die Schulen und Kindergärten sind zu. Hier sammeln wir Ideen und Anregungen , wie Sie Advent und Weihnachten mit Kindern zu Hause auch in diesen Zeiten gestalten können.

Hoffnungsmusik

Hier finden Sie musikalische Angebote zur Corona- und Passionszeit.

Aktion Laternenfenster

Stell ein Licht ins Fenster - die Aktion wird verlängert. Auch in der kommenden Adventszeit können die Martinslaternen uns noch leuchten.

Ständiges Corona-Gebet

Hier finden Sie rund um die Uhr jemanden, der oder die gerade betet. Sie können lesen, was diese Person schreibt und sehen, wieviele Personen auch gerade hier sind, um für ein gutes Ende der Corona-Krise zu beten.

EKKW-Youtube-Playlist:

Hier findet sich eine YouTube-Playlist mit den gesammelten Online-Angeboten aus unserer Landeskirche und unserer Region. Zum Stöbern geeignet.