Goldene Konfirmation – 50 Jahre danach

Am 18.09.2022 feierten wir das Fest der Goldenen Konfirmation in der Hoffnungskirche zu Simmershausen.

Nach feierlichem Einzug in die Kirche durften die Jubilare in einem Festgottesdienst, umrahmt von Orgelklängen, die letzten 50 Jahre Revue passieren lassen.

Nach Totengedenken erhielten wir in der sehr anschaulichen Predigt von Pfarrerin Verena Küllmer einen Rückblick auf das Jahr 1972. Die vergangenen Jahrzehnte wurden sichtbar, als anhand eines Rucksacks noch einmal verdeutlich wurde, welche „Dinge“ wir auf unserem Lebensweg „eingepackt“ hatten – was uns wichtig war, mitzunehmen. Ein Stück dieses Weges haben wir gemeinsam zurückgelegt. Zum Ende des Gottesdienstes, bei Aushändigung der Urkunden, wurden die persönlichen Konfirmationssprüche noch einmal zugesprochen.

Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit, beim Mittagessen im Haus Schönewald Gedanken und Erinnerungen auszutauschen. Beim anschließenden Besuch unseres Heimatmuseums wurden wir nochmal in die „gute alte Zeit“ zurückversetzt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Schlaudraff für die tolle Führung mit viel Witz und Sachverstand.

Ausklingen ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken beim Weidberghof Jütte und alle waren sich einig: Es war ein wunderschöner Tag, den wir nie vergessen werden.

Petra Hesse