Pinguine und Löwen entdecken die Simmershäuser Hoffnungskirche...

Evangelisch? Katholisch? Bei so einem Thema im Religions- und Ethikunterricht darf ein Besuch in den entsprechenden Kirchen nicht fehlen. Aus diesem Grund besuchten die beiden 4. Klassen am 18. Mai 2022 die "Hoffnungskirche" in Simmershausen. Vor Ort wurde das ehrwürdige Gebäude zuerst von außen erkundet. Warum ist denn die Seitentür so klein? Wieso stehen da Grabsteine an der Wand? Sind das echte Gräber? Wieso läutet es aus dem Kirchturm eigentlich jeden Tag mehrmals? ... und weitere Fragen konnten gemeinsam beantwortet werden. Höhepunkt war dann aber der Besuch in der Kirche. Auch hier entstanden viele Fragen: Wozu ist die Kanzel da? Warum sind die Fensterscheiben vorne bunt? Was hat es eigentlich mit dem Kreuz und der Bibel auf dem Altar auf sich? Und wozu ist die Orgel da? Neben vielen Infos rund um den christlichen Glauben durfte die Kirche aber auch für einen Moment ganz still erfahren werden. In zwei Minuten des Schweigens und einem anschließenden Gebet konnten die Kinder auch die besondere Atmosphäre, die eine Kirche ausstrahlt, wahrnehmen. Und zum Abschluss sollte das Wichtigste Instrument der Kirche, die Orgel, natürlich nicht schweigen. Denn bei aller Stille erfüllt sie mit besonderen Klängen den Kirchenraum ebenfalls mit einer besonderen Atmosphäre.

Ein Dankeschön an die Kirchengemeinde Simmerhausen dafür, dass wir ganz selbstverständlich die Kirche besuchen durften und viele kleine und besondere Momente mitnehmen durften... Die Worte eines Mädchen auf dem Rückweg zur Schule "Jetzt habe ich richtig Lust, am Sonntag mal in die Kirche zu gehen!" rundeten diesen schönen Besuch in der Simmershäuser Hoffnungskirche ab.