Was passiert eigentlich mit unseren Kollekten?

Eine Frage, die Sie sich sicherlich auch schon einmal gestellt haben.

Ein Teil der Kollekten unserer Kirchengemeinde wird für Projekte verwandt, die durch die Landeskirche oder den Kirchenkreis festgelegt werden.

Darüber hinaus kommen die Kollekten unserer Gemeinde und Projekten, die unsere Kirchengemeinde unterstützt, zu Gute. So das „Kochbuchprojekt Peru“, das von Simmershäuser Frauen ins Leben gerufen wurde.

Wie alles begann ……..

Die Geschichte der Simmershäuser Kochbücher

Pünktlich zum Weihnachtsbasar im Dezember 1985 erschien die erste Ausgabe von „Kochen und Backen in Simmershausen“ in einer Auflage von 1000 Exemplaren. Schon lange gab es den von Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde Simmershausen vorbereiteten Weihnachtsbasar, der Teil eines Gemeindefestes war mit Festgottesdienst, Chorgesang, Treffen im Gemeindesaal bei Kaffee und Kuchen und einem Eintopfessen: eine beliebte und gut besuchte Veranstaltung der Kirchengemeinde. Der Erlös aus den verschiedenen Aktionen wurde u.a. gespendet für Brot für die Welt. Inzwischen hatte sich Familie Mainz nach einem 5-jährigen Aufenthalt in Peru in Simmershausen niedergelassen und war in der Kirchengemeinde aktiv dabei. Der Frauenkreis wurde durch sie aufmerksam auf die Not und Unterernährung der Kinder in dem Andenland Peru. Die Frauen beschlossen, einen Beitrag dazu zu leisten, die Lebensbedingungen der Kinder und ihrer Familien zu verbessern. Das sollte mit dem Erlös aus den Kochbüchern geschehen. Neue Rezepte wurden gesammelt und aufgeschrieben, weitere Kochbücher entstanden und wurden mit viel Erfolg verkauft. Das geschah mit Unterstützung verschiedener Geschäfte in der Umgebung, durch Versand auf Bestellungen und nicht zuletzt durch die Teilnahme am Markt der Möglichkeiten auf den Kirchentagen, wo Simmershäuser Frauen mit viel Engagement ihre Bücher anboten und Kontakte knüpften, die zu weiteren Bestellungen führten. Der Erlös ging und geht über FOKUS direkt an ADECAP (Vereinigung zur Verteidigung und Entwicklung andiner Bauerngemeinden). Auf der Basis von Gemeineigentum – mit dem Kochbucherlös erworben – werden besonders Frauen in ökologischem Anbau und der Verwertung gesunder Nahrungsmittel unterrichtet, so dass sich die Lebensverhältnisse der Familien in allen Bereichen entscheidend verbessern. 20 Jahre nach dem ersten Erscheinen der Kochbücher hatte der Frauenkreis 2005 bereits 150.000,-- € zur Unterstützung über FOKUS nach Peru überwiesen. Diese Summe konnte inzwischen erheblich erhöht werden. Etwa 50.000 Exemplare wurden seit 1985 verkauft – eine Erfolgsgeschichte. Noch immer gibt es Interesse an den Simmershäuser Kochbüchern, die inzwischen zu reduzierten Preisen zu erwerben sind:

Vollwertkost                                    € 2,00  statt € 6,50

Kochen und Backen                       € 2,00  statt € 8,00