Wir möchten unsere Glocken wieder klingen hören

Liebe Simmershäuserinnen, liebe Simmershäuser,

viele von Ihnen haben schon bemerkt, dass unsere Kirchenglocken zur Zeit oft nur zum Wochenende läuten, davon meist nur noch eine von drei Glocken.

Das fehlt nicht nur uns, wie viele Anrufe beim Kirchenvorstand zeigen.

Die Glocken haben eine wichtige und vor allem traditionelle Funktion.

Sie bedeuten Heimat; mein Dorf; sie läuten den Tag/Arbeitstag ein; sie sagen: Mach mal Pause; beenden den Tag; läuten das Wochenende ein und rufen am Sonntag zum Gebet/Gottesdienst.

Sie sind immer da, so sollte es jedenfalls sein. Wenn die Technik, die sie läuten lässt, funktioniert, ist alles gut.

Nun haben nach fast 60 Jahren (das heutige Geläut wurde Pfingsten 1963 eingeweiht), die Motoren und die Steuerung ihren Geist aufgegeben. Nach mehreren Reparaturen in den letzten Jahren gibt es nun auch keine Ersatzteile mehr.

Wir möchten die Glocken wieder alle läuten hören, Sie bestimmt auch, oder? Laut Gutachten benötigen wir 12.000.-€. Zusammen können wir das schaffen.

Bitte helfen Sie uns, das benötigte Geld zusammen zu bekommen. Für Ihre Unterstützung sagen wir jetzt schon DANKE!

Bitte überweisen Sie auf folgendes Konto und achten Sie darauf, dass im Verwendungszweck undingt Simmershausen genannt ist:

Verwendungszweck: Simmershausen - Glockenreparatur

Dann können wir auch im nächsten Jahr den 400. Geburtstag unserer ältesten Glocke feiern. Wäre das nicht eine wunderbare Gelegenheit für ein Fest?

Im Namen des Kirchenvorstands

Manuela Erbs