Rückblick auf die Aktion "Brot für die Welt" -  Gut essen und dabei Gutes tun

Brot für die Welt ist im Moment ein sehr großes Thema.

Aber was haben wir Konfirmandinnen und Konfirmanden eigentlich damit zu tun?

Brot für die Welt ist eine Spendenaktion, zu der sich die evangelische Kirchengemeinde Simmershausen etwas ganz Besonderes überlegt hat. Die Bäckerei Hamenstädt spendete 500-Gramm-Brote. Jeder Interessierte konnte sich Brote bestellen, die dann in liebevoll gestalteten Tüten von den Konfirmandinnen und Konfirmanden bis vor die Haustür gebracht wurden. Dabei wurde eine Spende von mindestens fünf Euro eingesammelt. Diese Einnahmen werden gemeinsam mit den Kollekten der Kirche an die Aktion Brot für die Welt weitergeleitet.

Wir im Konfirmations-Unterricht haben auch etwas bei Brot für die Welt mitgeholfen. Die Brote wurden für den Transport in Tüten eingepackt, von denen jeder von uns ein oder zwei individuell gestaltet hat. Wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen und uns wurden keine Grenzen gesetzt. Dies hat mir sehr gut gefallen, denn so konnten wir noch einmal zeigen, dass wir etwas mitgearbeitet haben. Ein paar Brote haben wir am selben Tag persönlich nach Hause gebracht. In Briefumschlägen haben wir die Spenden für die Brote gesammelt, die wir dann an die Kirchenvorstandsvorsitzende Manuela Erbs weitergegeben haben. Insgesamt sind 65 Euro gespendet worden.

Mir persönlich hat die Aktion sehr gut gefallen und ich hoffe, dass man mit den Spenden jetzt sehr viel helfen kann.

Fiona Schüler

Wir bedanken uns herzlich bei der Bäckerei Hamenstädt, allen Spenderinnen und Spendern sowie den Konfirmandinnen und Konfirmanden für Ihre Unterstützung!